1. Streetdance Contest der Tanzfabrik Balingen e.V.

Am Samstag kam es in der Frommerner Turn- und Festhalle zu einer echten Premiere. Ab 13 Uhr fand der „1. Streetdance Contest“ der Tanzfabrik Balingen statt.
In drei Altersklassen stellten sich die Gruppen den beiden Jurymitgliedern Samutilio von der 711-Crew in Stuttgart und Mosaique von der Tru-Crew in Stuttgart, die zu Beginn und zu Ende der Veranstaltung ihr Können unter Beweis stellten.  Das Alters-spektrum reichte von 6-25 Jahren.
In maximal fünf Minuten durften die Gruppen bei selbst gewählter Musik auf der 80 Quadratmeter großen Tanzfläche ihr großes Können unter Beweis stellen. Neben den einzelnen Darbietungen der Gruppen fand auch ein Battle statt, bei dem mitmachen konnte, wer Lust hatte.
Den Anfang machten vier U 12-Formationen. Neben der drittplatzierten Gruppe „More than Sweet“ vom Ausrichter der Tanzfabrik Balingen waren der spätere Sieger „Dancing Elements“ vom TSG Bornheim, der Zweitplatzierte „DXS“ von der Spielvereinigung Wehr 1977 und der Viertplatzierte die Showtanzgruppe des TV Mauer „Skills 2 Move“ mit dabei.
Im Anschluss stellten sich gleich fünf U 16-Formationen der Jury. Mit „Krump with a Touch of Glamour“ sowie „Delicious“ war die Tanzfabrik Balingen gleich doppelt vertreten. Die beiden Gastgeber mussten sich jedoch der starken Konkurrenz beugen. „Krump with a Touch of Glamour“ belegte den vierten Rang, „Delicious“ wurde Fünfter. Den Sieg sicherte sich die „Moza Crew“ von der TSG Bornheim. Der zweite Rang ging an „Rhythm Attack“ vom Tanzclub Nußloch, gefolgt von „The Naughties“ (Tanzfreunde Althengstett)
Bei den U 28 Formationen beteiligten sich zwei Teams am Contest. Während die fünf Mitglieder der Heidelberger Gruppe „Guess Who?!“ schon bei mehreren Contents erfolgreich war und über eine eigene Trainerin verfügen, war der Widersacher „twentyone“, die Masterclass  der Hip Hop-Dance Abteilung der SpVgg Weil, noch ein absoluter Neuling im Streetdance, die Abteilung wurde erst im Sommer 2016 gegründet und für die vier jungen Damen war es eines der ersten großen Auftritte überhaupt.
„Jede hat ihr Lieblingslied ausgewählt und sich zu diesem eine Choreographie überlegt“, erläutert das Mitglied von „twentyone“ Debora Ferrara die Songauswahl. Die vier Neulinge legten gleich einen starken Auftritt hin, musste sich dem starken Widersacher aber beugen.
Der erste Vorsitzende Elmar Däuber zeigte sich begeistert vom Verlauf der Premiere. „Ich bin selbst überrascht, wer alles gekommen ist.  Alle Teilnehmer waren mit Eifer dabei und wir haben ein  hohes Niveau gesehen.
„Der Streetdance Contest war ein voller Erfolg. Die Halle war voll, alle Teilnehmer haben sich um die Tanzfläche geschart und die Stimmung unter den Teilnehmern und im Publikum war fantastisch“, zieht auch Pressewart Tina Künzel ein äußerst positives Fazit.
Alle Teilnehmer der Altersgruppen U 12, sowie die ersten drei in der Altersgruppe U 16 und die beiden Teilnehmer in der Altersklasse U 28 haben sich für den „Best of Streetdance Contest Baden Württemberg 2017“ im Rahmen des Rottenburger Neckarfestes am 25.6. qualifiziert.
Am Abend fand zudem auch noch für die Boogie Woogie Freunde eine bestens besuchte Oldienight mit den „Red Jackets“ statt. Die Boogie-Woogie Gruppe der Tanzfabrik Balingen zeigte eine Tanzeinlage und erntete dafür begeisterten Applaus.
Ursprünglich war für den Samstagvormittag auch noch ein Workshop mit dem fünfmaligen deutschen Meister Sven Weller alias „Poppin Hood“ angekündigt, der aber wegen  Teilnehmermangels  abgesagt werden musste.
(Bericht: Dennis Breisinger)